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    Grundschule Grüntal
                Schule mit gemeinsamem Unterricht  -  FLEX-Schule  - Schule im Grünen -  Ausbildungsschule - Verlässliche Halbtagsgrundschule
      Dorfstraße 34    -    16230 Sydower Fließ OT Grüntal                Tel.: 03337 46118 und 03337 430938                Fax: 03337 430937           info@grundschulegruental.de 

           + Hort Dorfstraße 63    -    16230 Sydower Fließ OT Grüntal      Tel.: 03337 46163  Fax: 03337 4308902     hort@grundschulegruental.de

 

  
                                                                                                                                                                                                                          

Stand: 10.04.2019

Der Hort der Grundschule in Grüntal stellt sich vor  

Aktuelles:

Wichtige Infomationen zu den anstehenden Bauarbeiten als.pdf

Lesen Sie hier die aktuelle Fassung der Hausordnung als .pdf


Das Einladungsplakat als .pdf in ganzer Größe mit einem Klick auf das Bild!

Hinweis auf Kontaktmöglichkeit:
Der „große Hort“ der Klassenstufen 3 - 6 ist täglich in der Zeit von 13.45 – 15.30 Uhr
unter folgender Handynummer zu erreichen:
0172 / 66 39 657
.


Liebe Eltern - sehr geehrte Leserinnen und Leser dieser Seite,
seit einiger Zeit vermissen Sie die liebevolle Gestaltung dieses Internetauftritts: "Früher gab es hier auch mal immer frische Bilder und aktuelle Texte zu den Vorhaben und den Ereignissen." Bald wird dieses auch hier wieder stärker zu finden sein.  Im Moment fehlen uns dafür die Ressourcen. Bitte haben Sie dafür Verständnis und bleiben Sie uns treu!

     
Die Osterbasteleien sind in vollem Gange (Bilder oben li/re). Für die gesunde Zwischenmahlzeit gibt es den Kochkurs (Bild oben, mittig).

Und wer erfahre möchte, wofür hier gerührt und geformt wird, der sollte das 3D-Flurbild im linken Treppenaufgang der Schule in Augenschein nehmen.
Fotos: M.Ehlert


Hinweis auf die Schließzeiten in 2019:


Schließzeiten 2019 als .pdf oder hier zur Ansicht:
Datum Anlass
01.01.-04.01. Jahreswechsel
15.04.-26.04. Osterferien
01.05. Tag der Arbeit
30.05. Himmelfahrt
31.05. variabler Ferientag
03.06. Teamtag
10.06. Pfingstmontag
20.06.-21.06. Schließzeit
15.07.-.02.08. Sommerschließzeit
03.10. Tag der Dt. Einheit
31.10. Reformationstag
23.12. - 31.12. Weihnachtsferien
Hinzu kommen variable Ferientage in 2019, die jetzt noch nicht bekannt sind.

 

Das Hortteam
  • Wie auf der Nachrichten-Seite der Schulhomepage berichtet, wurde am Beginn des Schuljahres 2017/ 2018 eine Kooperationsvereinbarung zwischen der Schule und dem Hort unterzeichnet, die einerseits die (Zusammen-)Arbeitsbedingungen beider Teams verbessern soll und andererseits (und vor allem:) die Bedingungen für das ganztägige Lernen der Schülerinnen und Schüler in Grüntal verbessern. Dem interessierten Leser stellen wir hier das Konzept zur Kooperationsvereinbarung und den Vertrag zur Kooperationsvereinbarung als .pdf-Dokument zur Verfügung.
  • Informationen zu An-/ Abmeldungen des Hortbesuches: .pdf-Dokument

Wir freuen uns bei all' unseren geplanten Vorhaben über eine rege Teilnahme und Ihre Unterstützung. Vielen Dank, das Hortteam!

Kita-Ausschuss

Vorsitzende: Frau Günther
Stellvertreterin: Frau Zahmel
Schriftführerin: Frau Voigtmann

Frau Lehmann, Frau Ott, Frau Voigtmann, Frau Neumann, Frau Zahmel, Frau Günther,
Herr Falkenhahn, Herr Possin

 

Träger:

Gemeinde Sydower Fließ

Anschrift:

Hort der Grundschule Grüntal

Dorfstraße 63

16230 Sydower Fließ / OT Grüntal

 Leiterin:

Frau Mary Ehlert

Stellvertreter:

Herr Olaf Possin

 Kontaktdaten:

Telefon: 03337 – 46 163

Telefax: 03337 –  43 08 902

Internet: www.grundschulegruental.de

Email:   hort@grundschulegruental.de

 Öffnungszeiten:

Montag - Freitag

13:45 Uhr – 17:30 Uhr

 
 

 

Unser Hort ist eine eigenständige pädagogische Einrichtung und steht in Trägerschaft der Gemeinde Sydower Fließ. Sie soll eine Stätte der Geborgenheit und des Wohlbefindens für Schüler im Alter von 6 bis 12 Jahren sein. Unsere Erzieher sind in erster Linie Ansprechpartner für die Kinder, die bei uns im Mittelpunkt stehen.

Wir arbeiten eng mit Eltern, Lehrern und kommunalen Einrichtungen zusammen. Die pädagogische Arbeit in unserem Hort orientiert sich an den individuellen Bedürfnissen, Interessen, Fähigkeiten, Fertigkeiten und Neigungen der Schüler und gibt ihnen die Möglichkeiten, mit allen Sinnen ihre Umwelt zu erleben und zu begreifen.

 

 
     

Unser Erzieherteam 

In unserer Einrichtung sind sieben pädagogische Mitarbeiter beschäftigt, die sowohl den Hortalltag am Nachmittag organisieren, als auch die Betreuung und Begleitung der Schüler in den Flex – Klassen  sowie der Klassenstufen 3 – 4 während der Lernzeiten mitgestalten.  Unser Team setzt sich aus der benannten Leiterin, Frau Mary Ehlert, und weiteren staatlich anerkannten Erziehern / -innen, Frau Nicole Hahnkow, Frau Silvia Langkabel, Frau Sabine Schenk-Winrich, Herr Olaf Possin, Frau Marina Pergande, Manuela Priebe-May, Frau Nancy Weigner, Frau Christov und Frau Neumann, zusammen.

Gruppensituation

 z. Z. 132 Hortkinder in drei altersgemischten Gruppe

Lage und Ausstattung

Unser Schulhort befindet sich im Zentrum des Ortes. Durch die gute Schulbusanbindung durch den öffentlichen Nahverkehr, erreicht man die umliegenden Einzugsgebiete, aus denen die Schüler kommen, in kürzester Zeit. Die Grundschule, eine Einkaufsmöglichkeit, Wiesen, Felder und Wälder sind in unmittelbarer Nähe. Ein Bauernhof mit Kühen, Hühnern und anderen Tieren grenzt direkt an unser Grundstück. Durch die begrenzte Kapazität der Räumlichkeiten in der Dorfstraße 63 wird das Schulgebäude und das dazugehörige Außengelände mitgenutzt.

Hort in der Schule

Der große Hort befindet sich im gegenüberliegenden Schulgebäude. Hier erfolgt die Nutzung von Klassenräumen in Doppelnutzung um aktuell 54 Schüler zu betreuen. Darüber hinaus haben die Schüler, die Hort in der Schule besuchen, die Möglichkeit die Fachkabinette wie NaWi – Raum, Bibliothek, PC – Raum, oder LSD-Labor am Nachmittag zu nutzen. Außerdem stehen ihnen das Schulgelände mit Sporthalle, Spiel- und Bolzplätzen sowie der Schulhof zur freien Verfügung.

Hort in der Dorfstraße 63

Haus 2

Unser Haus ist ein modernisierter Altbau, dessen Erdgeschoss komplett für den Hortbetrieb der Flex – Klassen genutzt wird. Die individuell gestalteten Gruppenräume bieten altersgerechte, vielfältige Beschäftigungs- und Rückzugsmöglichkeiten. Wir verfügen über einen Kicker-Raum mit einem großen Tischkicker. Zwei Gruppenräume stehen für die Einnahme der Pausenmahlzeiten und zur Erledigung der Hausaufgaben zur Verfügung. Weiterhin gibt es einen Medienraum der ebenfalls für Rollenspiele gern genutzt wird, Leseecke, Bewegungsraum, Verkleidungsschrank, Puppentheater, Kaufmannsladen sowie eine Vielzahl an Brett- und Tischspielen und Kreativmaterialien zur freien Verfügung.

Haus 1

Das Haus 2 ist eine neu sanierte Einrichtung, die von den Schülern der Klasse 1 genutzt wird. Ein sehr geräumiger, liebevoll eingerichteter Gruppenraum, bietet ebenfalls altersgerechte, vielfältige Beschäftigungsmöglichkeiten und wird von den Schülern sehr gern genutzt. Dieser Gruppenraum steht den Schülern für die Einnahme der Pausenmahlzeit, zur Erledigung der Hausaufgaben und natürlich auch zum Spielen und Spaß haben zur Verfügung. Bei der Gestaltung des Gruppenraumes hatten die Schüler ein großes Mitspracherecht und ihre geäußerten Wünsche bezüglich der Einrichtung wurden in die Raumgestaltung eingebunden. Hier wird eine bedürfnisorientierte, pädagogische Arbeit am Kind geleistet.

Auf dem weitläufigen Naturgrundstück befindet sich unser Spielplatz im Grünen. Er ist ausgestattet mit altersgerechten Spielgeräten, wie Rutschenturm, Wippen, Schaukeln, Bolzplatz, großer Sandkiste, Klettergerüste, Balancierelement sowie Sitzbereiche als Orte der Rückzugsmöglichkeit für die Kinder. Ein entsprechender Baum- und Heckenbestand bieten Schatten und Anregungen für Versteck- und Fangspiele. So haben die Kinder in unserem Außengelände vielfältige Möglichkeiten sich im Rollenspiel zu probieren, Koordination, Motorik und Kraftdosierung auszubauen, soziale Interaktion zu verbessern und differenzierte, ganzheitliche Erfahrungen für ihre Persönlichkeitsentwicklung zu sammeln, um sich somit durch Spiel und Bewegung weiter zu entwickeln.

Pädagogische Ziele 

Unsere pädagogische Arbeit ist darauf ausgerichtet die uns anvertrauten Kinder, auf dem Wege der Entwicklung zu selbständigen, toleranten und selbstbewussten Menschen zu begleiten. Auf Grund der ländlichen Lage unseres Hortes wollen wir alle Möglichkeiten der naturnahen und umweltbewussten Beschäftigungen und Anregungen für die Schüler dazu nutzen. Unser Hort ist in seiner sozialpädagogischen Funktion familienergänzend und bietet den Kindern Zeit und Raum für die Freizeitgestaltung. Die Schüler haben die Möglichkeit, individuellen Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. Das heißt, wir räumen den Kindern das Recht, auf freie Gestaltung von Raum und Zeit nach der Schule ein und bieten ihnen Begleitung und Orientierung in einer vielfältigen, sozialen Lebenswelt. Die Bildungsprozesse werden in unserer Einrichtung mit den Kindern gestaltet.

Wir sehen in jedem Kind eine Persönlichkeit und holen es dort ab, wo es gerade steht. Nach Ende des Unterrichts sind wir Ansprechpartner und Vertrauensperson für Dinge, die am Vormittag statt gefunden haben. Wir möchten den Kindern ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, nicht vergessen zu werden und mit ihren Sorgen und Alltagsdingen ernst genommen und gehört zu werden. 

Unser Tagesablauf in der offenen Hortarbeit

um 13.45 Uhr                  Treffen auf dem Schulhof (Hortstellplatz)

bis 14.00 Uhr                  Freispiel auf dem Spielplatz (witterungsabhängig)

ab  14.15 Uhr                  Vesperpause

ab  14.30 Uhr                  Erledigung der Hausaufgaben

anschließend                   Angebote oder Freispiel

 

Pädagogische Ziele

Unser Team arbeitet an den Bedürfnissen der Schüler orientiert. Deshalb legen wir uns auf keinen bestimmten pädagogischen Erziehungsstil fest. Wir üben eine so genannte „Rosinenpädagogik“ aus. Unsere pädagogische Arbeit ist darauf ausgerichtet die uns anvertrauten Kinder, auf dem Wege der Entwicklung zu selbständigen, toleranten und selbstbewussten Menschen zu begleiten. Auf Grund der ländlichen Lage unseres Hortes wollen wir alle Möglichkeiten der naturnahen und umweltbewussten Beschäftigungen und Anregungen für die Schüler dazu nutzen. Unser Hort ist in seiner sozialpädagogischen Funktion familienergänzend und bietet den Kindern Zeit und Raum für die Freizeitgestaltung. Die Schüler haben die Möglichkeit, individuellen Bedürfnissen und Interessen nachzugehen. Das heißt, wir räumen den Kindern das Recht, auf freie Gestaltung von Raum und Zeit nach der Schule ein und bieten ihnen Begleitung und Orientierung in einer vielfältigen, sozialen Lebenswelt. Die Bildungsprozesse werden in unserer Einrichtung mit den Kindern gestaltet. Die Selbsttätigkeit der Schüler sehen wir als ein wichtiges Ziel, somit wird sie zugelassen, unterstützt und herausgefordert. Wir sehen in jedem Kind eine Persönlichkeit und holen es dort ab, wo es gerade steht. Nach Ende des Unterrichts sind wir Ansprechpartner und Vertrauensperson für Dinge, die am Vormittag statt gefunden haben. Wir möchten den Kindern ein Gefühl von Sicherheit vermitteln, nicht vergessen zu werden und mit ihren Sorgen und Alltagsdingen ernst genommen und gehört zu werden.  

Partizipation in unserer Einrichtung – Hortrat

Die Hortbesprechung ist Bestandteil des Hortlebens. Demokratische Umgangsformen und Gepflogenheiten sind soziale Grundkompetenzen, die es zu erlernen gilt. Sie sind Grundvoraussetzung für soziales und verantwortungsvolles Handeln und Leben in unserer Gesellschaft. Sie bietet Gelegenheit zum Austausch, zur Planung, für Kritik, Wünsche und um eventuelle Konflikte untereinander zu lösen. Die Besprechung wird vom Hortrat geleitet. Der Erzieher wirkt unterstützend. In den Hortgruppen finden regelmäßige Besprechungen statt. Am Anfang des Schuljahres werden Hortvertreter/Hortrat gewählt. Dieser besteht im großen und im kleinen Hort aus je 4 Kindern unterschiedlicher Altersgruppen. Damit sich die Kinder in ihrer Gruppe wohl fühlen, achten wir darauf, dass ihre Altersgruppe vertreten ist.

Die gewählten Hortvertreter/ Hortrat treffen sich monatlich zu ihrer regelmäßigen Sitzung. Das Gremium bietet Gelegenheit zum Bericht aus den Hortgruppen, Planung von Projekten/ Festen, um Absprachen zum Hortleben zu treffen. Durch den pädagogischen Austausch sollen für die Kinder die bestmöglichen Voraussetzungen geschaffen werden, die zum erfolgreichen Miteinander führen.  

Mit dem neuem Schuljahr 2018/2019 wird im September im "großen" und im "kleinen" Hort durch die Mehrheit der anwesenden Kinder der Hortrat gewählt. Im Vorfeld werden die Aufgaben des Hortrates durch den Erzieher besprochen und erklärt. Die gewählten Kinder können sich freiwillig zur offenen Wahl stellen. Gewählt werden sie für ein Jahr. 

Hortrat - Hortvertreter

im großen Hort 

Vorsitzende      

Gerda Brümmer 

Stellvertreter

Jonas Rünzel

im kleinen Hort Haus I

Vorsitzende

Lilien Altmann     

Stellvertreter

Janosch Hübner

im kleinen Hort Haus II

Vorsitzender

Paul Voigtmann

Stellvertreter

Maurice Schulz

 

Glückliche Kinder, zufriedene Eltern und Erzieherinnen - darin sehen wir unseren Anspruch./p>

Schauen Sie doch einfach mal vorbei!