Neuigkeiten aus dem Schulalltag in Wort und Bild - Grundschule Grüntal

Grundschule Grüntal
Grundschule Grüntal
Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten aus dem Schulalltag in Wort und Bild

Schuljahr 2022/ 2023
Stand: August 2023
Aus dem Nawi-Unterricht...
Nawi oder NW, die Stundenplanabkürzungen für den Naturwissenschaftlichen Unterricht, fasst als Lernbereich in den Jahrgangsstufen 5 und 6 die Fächer Biologie, Physik und Chemie zusammen und betrachtet integrativ und fachübergreifend naturwissenschaftliche Phänomene. "Erhitzen von Wasser" ist dann eine praktische Aufgabe, die eine Vielzahl theoretischer Lerninhalte voraussetzt: Aufbau von Skalen am Messzylinder und Thermometer, Siedepunkt des Wassers, Abmessen von Flüssigkeiten, Aufbau einer Versuchsanordnung, Anlegen eines Protokolls. Bei der Verbindung von Theorie und Praxis sind die Schülerinnen und Schüler beinahe immer und beinahe alle besonders motiviert.
Die Verbindung der Fächer Geschichte, Geografie und Politische Bildung heißt Gesellschaftswissenschaftlicher Unterricht, GW oder Gewi...
Vorstellung der Projektergebnisse
Aus dem Musikunterricht der vierten Jahrgangsstufe
Die Klasse 4B hatte das Musik Projekt "Die Zauberflöte", zu der Oper von Wolfgang Amadeus Mozart. Sie hatte zirka einen Monat Zeit, um einen Karton in ein Bühnenbild zu gestalten! Die Klasse musste sich eine Szene aussuchen und darstellen. Im Musikunterricht mit Frau K. hatten wir mehrere Stunden Zeit, um an dem Projekt zu arbeiten. Das sind ein paar visuelle Beispiele. Die Kinder haben gute Arbeit geleistet und sind zu guten Ergebnissen gekommen. Die Präsentation brachte viel Applaus, den wir mit dem Klopfen auf dem Tisch zum Ausdruck brachten.
Tjark u. Henry
Fotos: Frau K./ a.m.
Unterrichtsgang Naturwissenschaft
Zu einem zweistündigen Unterrichtsgang in den renaturierten Park Sydow (Grüntal, Gemeinde Sydower Fließ) brach die Klasse 5b zur Mittagsstunde mit einem Bollerwagen; darin Becherlupen, Glascontainer, Stereolupe, Wathose und Kescher, Bestimmungsliteratur und weitere Kleingeräte; voller Schwung auf.
Hauptbeobachtungsschwerpunkt sollte der Nachweis und der Entwicklungsstand der Froschlurche sein: Wir konnten feststellen, dass die gefundenen Kaulquappen etwa 40 Tage alt sind, denn es waren zwar schon die Hinterbeine vorhanden, aber noch keine Vorderbeine.
Auch sonst wurden wir fündig: An Land begegnete uns ein sehr schöner Goldlaufkäfer (leider nicht fotografiert) und ein Prachtexemplar (des Pilzes) Gemeiner Schwefelporling und in den Wasserproben kescherten wir Libellenlarven, Egel, Mückenlarven, verschiedene Schnecken und einen schönen Gelbrandkäfer (Männchen).


Zeichnung Kaulquappe als .pdf     Zeichnung Park 1 als .pdf      Zeichnung Park 2 als .pdf
Projekt "Toter Winkel"
Kinderfesttag an der Schule
Zu einem bunten Kinderfestprogramm lud die Schule alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 1-6 auf den Schulhof ein. Dank einer Zugabe aus der Spendensumme der freundlichen Sponsoren und Sponsorinnen des Sponsorenlaufes und durch Eigenmittel gab es viele Mitmachangebote: Die Zeit verflog beim Filzen, dem Fußballturnier, beim Verkleiden, Buttonherstellung, Schminken, Rutschen, Zielwerfen, -schießen, -stockschleudern, der Kuchen-, Getränke-, Bratwurst- und Eisbar rasend schnell. Wir danken sehr den engagierten Eltern und Großeltern und den professionellen Helfern, die das perfekt geplante Fest zu einem echten Schuljahreshöhepunkt werden ließen.

Fotos: Frau J., Frau K., a.m.
Frühsommerliche Lernzeit
Der Sommer gab ein erstes Gastspiel: Und dann kann die Lernzeit aus dem Klassenraum auf den Schulhof verlegt werden. Unter den "Kontrollblicken" älterer Schüler*innen löste die 1b ihre Lernaufgaben.
Klassenfahrtszeit!
Mehrere Klassenstufen unternahmen im Frühling oder unternehmen im Frühsommer eine Klassenfahrt. So führten die Klassenfahrten der Viertklässler in die "Eisguste" nach Oderberg. Drei Tage volles Programm: Eine geführte Wanderung nach Oderberg mit Besuch des Schifffahrtsmuseums, eine Fahrt zum Schiffshebewerk mit Dampferbesichtigungsfahrt bzw. ausführlichem Rundgang und ein Abstecher in das Stadtmuseum Eberswalde bildeten den Rahmen, aufgefüllt mit gemeinsamem Toben, einer Disco und einer ausführlichen Besichtigung des interessanten Kellergewölbes der "Eisguste".
Die Fünftklässler besuchten das Waldsolarheim Eberswalde, die Sechstklässler reisen nach Zinnowitz. Auch die Drittklässler gehen noch auf Tour!

Marktplatz der Möglichkeiten
Am Donnerstag, den 11. Mai, lud unsere Schule zu einem "Marktplatz der Möglichkeiten": Die Nachmittagsangebote des Schuljahres 2023/ 24 stellten sich der Schüler- und Elternschaft vor. Für eine kleine Stärkung zwischendurch zeigte sich der "Förderverein der Grundschule und des Hortes Grüntal" verantwortlich. In der Zeit von 16.00 - 18.00 Uhr ging es sehr lebhaft auf dem gut besuchten Schulhof her, denn ein erstes Ausprobieren oder kleine Präsentationen gehörten zur Vorstellung der jeweiligen Arbeitsgemeinschaft.

Übersicht/ Anmeldeformular Angebote Ganztag 2023/ 24 als .pdf

Fotos: O.Behrend (2); Förderverein (2)
Weniger herumliegenden Müll wagen!
Wenn 275 Schülerinnen und Schüler den Schulhof am Ende einer Pause verlassen, dann sieht man leider regelmäßig, dass 275 Schülerinnen und Schüler gerade Hofpause hatten. Unabsichtlich, oftmals gedankenlos und manches Mal leider auch absichtlich: Anstatt die wenigen Schritte bis zum Papierkorb noch zu gehen, wird das Bonbonpapier, der zerknüllte Papierflieger, der Apfelgriebsch, die Schokoriegelverpackung oder die Pausenbrottüte einfach fallen gelassen. Oftmals treibt der Wind diesen Müll auf die Nachbargrundstücke, oftmals bücken sich der Hausmeister, die Reinigungskräfte oder die Lehrerinnen und Lehrer. Wenn man die Schüler bittet, sich doch mal zu bücken gibt es oft ein: "Ist nicht von mir!" Grundsätzlich sollte die Einstellung wachsen: Weniger Müll herumliegen lassen! Aber bis wir dazu kommen, gehen wir als Zwischenschritt mit der Anschaffung von geeignetem Werkzeug den Versuch der Müllbeseitigung. Mit einer detaillierten Anleitung, siehe .pdf, die in den Klassen bekannt gegeben wird, soll es also jetzt eine "Müll Patrol" geben... Über Erfolg oder Misserfolg sollte berichtet werden.

Zweiter Sponsorenlauf an der Grundschule
Bei zaghaftem Frühlingswetter, sonnig aber kühl, starteten heute rund 260 Schülerinnen und Schüler auf dem rund 200m langen Rundkurs zum Rundensammeln. Die Runde wurde gestern in die Wiese auf dem rückseitigen Feuerwehrgelände gemäht. Kleine Ausbuchtungen, heute ausgestattet mit Bänken und Tischen, markierten die Aufstell- bzw. Abstempelpunkte für die Klassen. Jeweils die Klassen aus den Doppelstufen 1./2., 3./4. und 5./6. gingen gemeinsam an den Start. Die Laufzeit betrug 25 Minuten - dazu gab es Musik. Runde um Runde, Stempel um Stempel: Einige Zuschauer feuerten an, viele Sponsoren honorieren die erbrachten Leistungen mit Geld. Dieses wird für die weitere, kindgerechte Gestaltung des Schulhofes genutzt. Wir werden davon berichten...
Übungstag zur Fahrradprüfung
Der Parcours oder der (und sogar auch das) Parkur, jedenfalls: Ein Weg mit Hindernissen, der schnell und ohne Fehler zurückzulegen ist. In unserem Falle mit dem Fahrrad, einem verkehrssicheren Fahrrad(!), der/ die Fahrer/in mit Helm ausgestattet, durch die liegende Acht, über das schmale Brett, einhändig, mit Schulterblick, durch die Slalomgasse und jederzeit bremsbereit! Das sind einige der Fahraufgaben, die im Parkur, aufgebaut und betreut durch die Verkehrswacht Barnim, zu lösen sind. Heute und morgen im Trainingsbetrieb durch die 4a und 4b; in einer guten Woche im Prüfungsbetrieb.
4. Januar 2023, 8.00 Uhr
Mit diesem Aus-dem-Fenster-Blick in der ersten Stunde des ersten Schultages im neuen Jahr 2023 aus dem Klassenraum der 4b grüßen wir alle Schülerinnen und Schüler, alle Eltern und Großeltern und alle Freundinnen und Freunde unserer Schule herzlich zum neuen Jahr und wünschen Frieden, Gesundheit und Frohsinn!

Die Bauernregel "Morgenrot, Schlechtwetter droht" (wobei wir natürlich jeden Niederschlag freudig begrüßen) wurde übrigens heute auf eindrucksvolle Art und Weise bestätigt. Nur eine knappe Stunde später war aus Westen eine kräftige Schauerbewölkung aufgezogen und es gab kräftigen Niederschlag. Das Jahr 2023 begann mit zwei "Hauspausen", ein Klingelzeichen am Beginn der Hofpause ab 9.25 Uhr bzw. der Hofpause ab 11.20 Uhr gemahnt die Schüler*innen im Klassenraum zu bleiben und sich zu beschäftigen. Davon ausgenommen sind die "Essenskinder", also die Teilnehmer*innen an der Schulspeisung in der Mensa. Für die hieß es: Sei ein Spurtefix! Schnell hin, in Ruhe essen, schnell wieder zurück...
Weihnachtstag in den Klassen
Unter bislang noch nicht gekannten Umständen, wegen Krankheit mit bis um die Hälfte reduzierte Klassen und auch entsprechendend hohem Krankenstand im Kollegium, wurde am 21. Dezember, dem Tag vor Beginn der Weihnachtsferien, der Schulweihnachtstag verlebt. In den Klassen wurde gebastelt, vorgelesen, Kinderpunsch getrunken und auch die eine oder andere Süßigkeit genascht.
Leider musste auf die traditionelle Festveranstaltung in der Turnhalle verzichtet werden. Wir wollten nicht noch alle verbliebenen Kinder "zusammenstecken". Da gab es natürlich auch eine Traurigkeit, denn die Klassen hatten sich jeweils mit einem Programmpunkt (Sketch, Tanz, Gedicht, Lied,...) vorbereitet. Der Rotary-Club war dennoch zu Gast: Und die Klassensprecher nahmen die gespendeten Buchpakete entgegen. Für die Gäste gab es dann einige spontane Vorträge und Herr Behrend als Organisator war sehr stolz, dass ein würdiger Rahmen zu Stande kam. Wir danken sehr!

Fotos: O. Behrend
Wintergruß an der Fensterscheibe
Bei -8° Celsius erscheinen auf den neuen Fenstern auf der Nordseite der Schule allerschönste Eisblumen, hier im Klassenraum der 1a.
Foto: K.Harz
Schülerarbeiten aus der Lernzeit
Am Dienstag, 13.12.2022, entstanden diese schönen Arbeiten im Rahmen der Lernzeit von Schüler*innen der Klasse 4b.
Förderverein aktiv auf dem Weihnachtsbaummarkt
Am dritten Adventswochenende zeigte der Förderverein der Grundschule und des Hortes Grüntal Präsenz und bot den Gästen des Weihnachtsbaumverkaufes der Gärtnerei Schubert in Grüntal in einem Imbissstand Kuchen, Soljanka, Wiener Würste und Knacker im Brötchen und verschiedene Heißgetränke an. Die Einnahmen gehen in die Kasse des Fördervereins und werden für Anschaffungen und Vorhaben im Interesse der Schüler*innen der Schule und des Hortes genutzt.
Allein am Samstag gingen u. a.  35 Liter Soljanka, 31 Liter Glühwein und fast 40 Liter Kinderpunsch über die Theke. Wir danken allen Vorbereitern, Unterstützern und dem netten Verkaufspersonal: fleißige Eltern, Hortnerin und Lehrer.
"Gewünschte Rudelbildung"
Zu Rudelbildungen erwünschter Art kam es mit einem Tag Verspätung auf dem neu gestalteten Spielplatz der Grundschule. Wegen des schlechten Wetters am Tag der Einweihung war die Inbesitznahme ausgefallen. Die Stehwippe und der Seilparcour konnten sich jedenfalls aber am Freitag nicht über mangelnden Zuspruch beklagen.
Spielplatz eingeweiht
Am 8. Dezember war es soweit: Bei Anwesenheit von Bürgermeister*innen aus den Orten Grüntal, Melchow und Rüdnitz als Vertreterinnen des Schulverbandes und des Amtes Biesenthal-Barnim eröffneten wir am Ende der ersten Hofpause auf dem Schulhof den neu gestalteten Spielplatz. Konrektor Herr Behrend hielt eine kurze Rede und dann wurde das Band feierlich durchschnitten. Ein kurzes Schneeschauerchen am frühen Morgen hatte die Kletteranlage und die Stehwippe, sowie den noch abgesperrten Fallschutzkiesbereich weiß bepudert und alle wurden nach der Eröffnung auf die nächste Pause vertröstet: Die war dann allerdings wegen Regens eine "Hauspause". Mist, würde Bernd sagen. Aber das wird alles nachgeholt!
Nikolauskonzert in der Kirche
Zu gleich zwei Aufführungen, einmal für die Erst- bis Drittlässler*innen und im Anschluss für die vierten bis sechsten Klassen, luden Musizierende, die Gruppe der Sechstklässler*innen des Religionsunterrichts, Konrektor Herr Behrend und Religionspädagoge und Pfarrer (und damit Gastgeber) Herr Christoph Strauß in die Kirche Grüntal ein. Zu sehen und zu hören gab es Instrumentalstücke auf dem Keybord, der Gitarre (regelmäßig übend im Ganztagsangebotskurs von Frau Ela Mae) und der Trompete. Außerdem erklang auch der Chor der Schüler*innen, wenn die Musiklehrerinnen Frau Greuel und Frau Kirstahler die Kinder zum Mitsingen von traditionellen Weihnachtsliedklassikern mit der Gitarre begleiteten. Herr Behrend führte durch das Programm und kündigte so auch das etwas andere Weihnachtsspiel der Religionsunterrichtsgruppe an: Mit viel Spaß für beide Seiten, leider noch nicht ganz textsicher, weil die Vorbereitungszeit zu kurz war, gelang die Aufführung. Unterstützt wurden die Aufführungen auch von Frau Fleming, die auf der Orgel musizierte und auch einer Schülerin der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit eröffnete, dieses großartige Instrument zu bespielen, und von Mitarbeitenden des Creatimus-Jugendclubs Rüdnitz. Wir danken allen Unterstützern und hierbei auch noch besonders allen kuchenspenden Eltern und den Eltern, die die süßen Gaben im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung in der Schule nett und umsichtig den etwa 270 Schüler*innen darboten. Eine frohe und friedliche Adventszeit! (Fotos aus der zweiten Aufführung)
Weihnachtlich geschmückt  
In der Mensa grüßt ein Weihnachtsbaum, gespendet von der Familie Giese aus Tempelfelde. Die schönen weihnachtlichen Tischdekorationen stammen vom Team der Firma Sunshine Catering. Knapp 120 Essenteilnehmer*innen gibt es aktuell. An vier von fünf Schultagen gilt Folgendes: ab 11.20 Uhr kommen die Dritt- und Viertklässler*innen, im Anschluss ab 11.40 Uhr sind die Fünft- und Sechstklässler zu Gast. Nach dem Klingelzeichen um 12.05 Uhr bekommen die Erstklässler*innen ihr Essen, und ab 12.30 Uhr nehmen die Zweitklässler*innen ihr Mittag ein.

In der Schule, im linken Treppenaufgang, grüßt der kleine Weihnachtsmann unter einem gespendeten Weihnachtsbau der Familie Schubert aus Grüntal.
Diesen erhielten wir im Rahmen des "Wetterbericht des RBB24 zu Gast bei der offiziellen Eröffnung der Weihnachtsbaumverkaufssaison".

Wir danken den Spendern!

Bald ist es soweit...
... und der Beton ist ausgehärtet: Dann können die neuen Spielgeräte in Beschlag genommen werden. Etwa Mitte Dezember wird es werden, dass die neue Wippe, eine sogenannte Stehwippe und die Seilkletteranlage sich vor Nutzer*innen kaum retten wird können.
Treppenhaus im hellen Licht
Nun sind auch die Fenster, alte Glasbausteinwände gegen große klare Fenster, im Treppenhaus gewechselt und mittlerweile auch gut verputzt und in einem sauberen Weiß darumherum gemalert worden.
Fortsetzung der Bauarbeiten
Während der Ferienzeit werden die Bauarbeiten am Schulgebäude fortgesetzt. Die Glasbausteinwände des Treppenhauses werden ausgetauscht gegen moderne Fensterfronten. (Und der Chronist hat Schwierigkeiten bei Geradehalten des Fotografiergerätes... Sachstand vom 30. Oktober.



Die Schulgarten-AG bittet um Mithilfe
Auf in die Gartensaison!
Seit September gibt es an unserer Schule die Schulgarten AG. Auf dem Gelände hinter der Mensa sollen bald schon die ersten Pflänzchen gesetzt werden. Gemeinsam mit 15 Schüler*innen der Klassen 1 bis 4 sind wir gerade dabei, Beete anzulegen und Hochbeete zu bauen. Um pünktlich zur ersten Pflanzung im Mai alle Beete nutzen zu können brauchen wir noch Unterstützung.
Am 18. April ab 16.00 Uhr bauen Eltern gemeinsam mit ihren Kindern Hochbeete & bereiten den Schulgarten für die Ackersaison vor. Zum Bau der Beete haben wir schon einiges vor Ort, benötigen aber noch zusätzliche Bretter, Paletten, (Dach-) Latten und Folie. Bei einem gemeinsamen (Mitbring-)Gartenbuffet genießen wir abschließend den vorbereiteten Garten.
Sie wollen uns unterstützen? Melden Sie sich bitte an und schreiben der AG-Leiterin Britta Wiebrock unter schulgarten-gruental[at]gmx.de.  
Fotos: B.Wiebrock
Gut eingerüstet...
Für die Baumaßnahme "Energetische Sanierung der Fassade" ist ein Teil der Schule bestens (ein-)gerüstet. Wir freuen uns auf eine heizkostensenkende und schöne Fassade.
Buchvorstellung in der 3a
Die Kinder der Klasse 3a haben  sich mit vielen Ideen und Kreativität auf den baldigen Vorlesewettbewerb vorbereitet. Beim Anschauen der Bücherkisten kann man nicht nur Szenen der Geschichten sehen, es wird auch die Lust am Lesen der Bücher geweckt.
Zu sehen u. a.: "Die Struppse auf der Suche nach dem Kullerkäfer", "Der Zauberer von Oz", "Karlsson vom Dach", "Matteos Fußballabenteuer"
"Lotta Leben", "Die Strand Detektive", "Wer muss mal? Lustige Klogeschichten", "Lale und der wilde Garten" uvm.

Fotos: K.K.
Baumfällaktion
Mit Bedauern nahmen heute am 11. Januar viele Schüler*innen und Lehrer*innen zur Kenntnis, dass gestern zwei weitere Bäume des Schulgeländes gefällt werden mussten. Die Kastanie (wir wollen noch Ringe zählen, meinen aber älter als 120 oder gar 150 Jahre) und die Pappel (gepflanzt 1984 oder 1985) mussten auf Empfehlung von Experten aus Sicherheitsgründen entfernt werden. Die Schäden im untersten Stammbereich sind dokumentiert. Das Fällen und das Zerschreddern, innerhalb kürzester Zeit, ließ uns traurige Zuschauer staunen. Die eingesetzten Maschinen und die die Technik bedienenden Arbeiter arbeiteten schnell und akurat, es erschien beinahe mühelos.
Willkommen in der Galerie Schule
Präsentationsflächen sind im funktionalen Bau unserer Schule knapp bemessen, aber gern genutzt. Aus den Unterrichten in Kunst, Deutsch und Gesellschaftswissenschaften sind in den Fluren und Treppenhäuser der Etagen zu sehen: Plakate zum Thema "Eselsbrücken" als Lernhilfe, Plakate zum alten Ägypten, sowie Kunstwerke aus der Jahrgangsstufe 4 "Baumwipfel", aus der Jahrgangsstufe 5 "Selbstporträts" und aus dem Jahrgang 6 inspiriert nach Henri Rousseau "Pflanzen". Von den Präsentationsflächen aus den Klassenräumen zu gegebener Zeit mehr...
Förderverein aktiv auf dem Weihnachtsbaummarkt
Am dritten Adventswochenende zeigte der Förderverein der Grundschule und des Hortes Grüntal Präsenz und bot den Gästen des Weihnachtsbaumverkaufes der Gärtnerei Schubert in Grüntal in einem Imbissstand Kuchen, Soljanka, Wiener Würste und Knacker im Brötchen und verschiedene Heißgetränke an. Die Einnahmen gehen in die Kasse des Fördervereins und werden für Anschaffungen und Vorhaben im Interesse der Schüler*innen der Schule und des Hortes genutzt.
Allein am Samstag gingen u. a.  35 Liter Soljanka, 31 Liter Glühwein und fast 40 Liter Kinderpunsch über die Theke. Wir danken allen Vorbereitern, Unterstützern und dem netten Verkaufspersonal: fleißige Eltern, Hortnerin und Lehrer.
"Gewünschte Rudelbildung"
Zu Rudelbildungen erwünschter Art kam es mit einem Tag Verspätung auf dem neu gestalteten Spielplatz der Grundschule. Wegen des schlechten Wetters am Tag der Einweihung war die Inbesitznahme ausgefallen. Die Stehwippe und der Seilparcour konnten sich jedenfalls aber am Freitag nicht über mangelnden Zuspruch beklagen.
Spielplatz eingeweiht
Am 8. Dezember war es soweit: Bei Anwesenheit von Bürgermeister*innen aus den Orten Grüntal, Melchow und Rüdnitz als Vertreterinnen des Schulverbandes und des Amtes Biesenthal-Barnim eröffneten wir am Ende der ersten Hofpause auf dem Schulhof den neu gestalteten Spielplatz. Konrektor Herr Behrend hielt eine kurze Rede und dann wurde das Band feierlich durchschnitten. Ein kurzes Schneeschauerchen am frühen Morgen hatte die Kletteranlage und die Stehwippe, sowie den noch abgesperrten Fallschutzkiesbereich weiß bepudert und alle wurden nach der Eröffnung auf die nächste Pause vertröstet: Die war dann allerdings wegen Regens eine "Hauspause". Mist, würde Bernd sagen. Aber das wird alles nachgeholt!
Nikolauskonzert in der Kirche
Zu gleich zwei Aufführungen, einmal für die Erst- bis Drittlässler*innen und im Anschluss für die vierten bis sechsten Klassen, luden Musizierende, die Gruppe der Sechstklässler*innen des Religionsunterrichts, Konrektor Herr Behrend und Religionspädagoge und Pfarrer (und damit Gastgeber) Herr Christoph Strauß in die Kirche Grüntal ein. Zu sehen und zu hören gab es Instrumentalstücke auf dem Keybord, der Gitarre (regelmäßig übend im Ganztagsangebotskurs von Frau Ela Mae) und der Trompete. Außerdem erklang auch der Chor der Schüler*innen, wenn die Musiklehrerinnen Frau Greuel und Frau Kirstahler die Kinder zum Mitsingen von traditionellen Weihnachtsliedklassikern mit der Gitarre begleiteten. Herr Behrend führte durch das Programm und kündigte so auch das etwas andere Weihnachtsspiel der Religionsunterrichtsgruppe an: Mit viel Spaß für beide Seiten, leider noch nicht ganz textsicher, weil die Vorbereitungszeit zu kurz war, gelang die Aufführung. Unterstützt wurden die Aufführungen auch von Frau Fleming, die auf der Orgel musizierte und auch einer Schülerin der Jahrgangsstufe 6 die Möglichkeit eröffnete, dieses großartige Instrument zu bespielen, und von Mitarbeitenden des Creatimus-Jugendclubs Rüdnitz. Wir danken allen Unterstützern und hierbei auch noch besonders allen kuchenspenden Eltern und den Eltern, die die süßen Gaben im Anschluss an die jeweilige Veranstaltung in der Schule nett und umsichtig den etwa 270 Schüler*innen darboten. Eine frohe und friedliche Adventszeit! (Fotos aus der zweiten Aufführung)
Wintergruß an der Fensterscheibe
Bei -8° Celsius erscheinen auf den neuen Fenstern auf der Nordseite der Schule allerschönste Eisblumen, hier im Klassenraum der 1a.
Foto: K.Harz
Schülerarbeiten aus der Lernzeit
Am Dienstag, 13.12.2022, entstanden diese schönen Arbeiten im Rahmen der Lernzeit von Schüler*innen der Klasse 4b.
Weihnachtsbaumverkaufsaison startet in Grüntal
Die Klasse 4b umrahmte mit Liedern und Gedichten den Weihnachtsbaumverkaufsstart im Land Brandenburg, der in diesem Jahr in Grüntal bei der Gärtnerei Schubert statt fand. Dabei die Kamera des Senders RBB - der Wetterbericht für die tägliche Nachrichtensendung zwischen 19.30 und 20.00 Uhr entstand.

Quelle: RBB24.de
Musikunterricht einmal anders

wir, die Klasse 6b, erlebten den 11.11.2022 ganz im Zeichen des Rocks.
Das Schulprojekt „Rockmobil“ hat uns alle begeistert. Vier Musiker einer Rockband aus dem Barnim lehrten uns erste Grundkenntnisse mit dem Schlagzeug, Bass und der E-Gitarre.
Fünf Mädchen aus unserer Klasse widmeten sich dem Gesang mit dem Titel "Rock & Roll Queen".
Vier Stunden wurde intensiv in einzelnen Gruppen geübt, um dann um 17.30 Uhr ein kleines Rockkonzert geben zu können. Frau Behrend, unsere Klassenlehrerin, war erstaunt, wie intensiv und ausdauernd wir geprobt hatten.  
Eltern, Großeltern, Geschwister und Freunde waren am Abend unser Publikum.
Die Aufführung war ein voller Erfolg. Jeder von uns hat dazu beigetragen, dass der Tag ein ganz besonderer war.

Gerne wieder!!!!
Klasse 6b

Freundlich empfangen
In den ersten Schulwochen begrüßte die Schulleiterin - regelmäßig unterstützt von einer weiteren Kollgin -  die Schüler*innen unserer Schule persönlich am Schultor. Dies sollte insbesondere die Einschüler unterstützen. Mit fünf verschiedenen Bussen kommen die Schülerinnen und Schüler am Morgen an. Dazu kommen etliche "Elterntaxis" und radfahrende Schüler.
Mit einer kleinen Schülervollversammlung startete am Morgen der erste Schultag auf dem Schulhof: Die Schulleiterin begrüßte alle Einschüler und neu zur Schule gekommenen Schüler*innen: Zusammen lernen ab heute 271 Schülerinnen und Schüler an der Grundschule Grüntal.
Außerdem erhielten die Schüler*innen der dritten Jahrgangsstufe das "Grundschule Grüntal"-T-Shirt, gesponsert vom Förderverein der Schule und des Hortes Grüntal.

Wir freuen uns auf ein erfolgreiches Schuljahr!
20. August: Einschulung zweier erster Klassen
Fotos: B.B., J.L.
Text folgt
19. August: Vorbereitung der Einschulung
Am Freitag, 19. August, 16.30 Uhr: Die Vorbereitungen für die Einschulungsfeier sind abgeschlossen, am Vormittag wurden die letzten Fenster eingebaut, es wurde geputzt und dekoriert, die Turnhalle fertig eingeräumt, das Einschulungsprogramm noch einmal geprobt und gegen eventuellen Regen noch ein Zelt aufgebaut.
Grundschule Grüntal - Dorfstraße 34 - 16230 Sydower Fließ/ OT Grüntal
Tel.: 03337 46118   info@grundschulegruental.de
Hort Grüntal - Dorfstraße 63    -    16230 Sydower Fließ OT Grüntal
     Tel.: 03337 46163  Fax: 03337 4308902     hort@grundschulegruental.de
Zurück zum Seiteninhalt