Neuigkeiten aus dem Schulalltag in Wort und Bild 2023/ 2024 - Grundschule Grüntal

Grundschule Grüntal
Grundschule Grüntal
Direkt zum Seiteninhalt

Neuigkeiten aus dem Schulalltag in Wort und Bild 2023/ 2024

Nachrichten aus dem Schuljahr 2023/ 2024
Stand: 11. Dezember 2023
Abschluss der Sanierungsarbeiten Fassade - Übergabe am 6. Dezember
Alle Hüllen sind gefallen, Baugerüst und Bauzäune sind weggeräumt und endlich wieder kein Baulärm!
 Die Fassadensanierung (neue Dachabdeckung, neue Fenster, Dämmung, frische Fassadenfarbe, Logo) ist abgeschlossen und offiziell für beendet erklärt. Wir freuen uns und danken! (Demnächst mehr Informationen.)
Advent, Advent...
Pünktlich zum ersten Dezember zeigt sich die Schule weihnachtlich geschmückt. Wir danken den Sponsoren der Weihnachtsbäume, Herrn Schendel und der Gärtnerei Schubert und natürlich auch Herrn Gresch, der für die Gestaltung sorgte. Außerdem kann man hier in der Galerie einen Blick in den Klassenraum der 3. Klasse schauen.
Vorlesewettbewerb
Am Dienstag, den 5. Dezember 2023, trafen sich die Schülerinnen und Schüler der Klassen 5a, 5b, 6a und 6b in der fünften und sechsten Stunde in der Turnhalle zum Vorlesewettbewerb. Aus jeder Klasse traten zwei Vorleser bzw. Vorleserinnen, die sich vorher im Klassenausscheid durchgesetzt hatten, an. Leider konnten nicht alle Klassensieger antreten, denn einige waren erkrankt.  Gute Nachrückerkandidaten waren als Vertreter am Start. Jede Klasse entsandte zusätzlich ein Kind in die Jury, die durch Frau Netz und Herrn Martinköwitz ergänzt wurde. Einhelliges Urteil: Es ist ein guter Vorlesejahrgang. Es gab interessante, vielfach bekannte Bücher, aber auch Neuentdeckungen. Es musste auch aus einem unbekannten Buch vorgelesen werden. In diesen zwei Minuten wurde die Lesefertigkeit und die spontane Interpretation des Textes bewertet. Wir danken für die Organisation!
Die Siegerin aus der Jahrgangsstufe 6 wird zum Wettbewerb auf der Kreisebene entsandt. Wir drücken die Daumen!
Dreharbeiten für das Heimatjournal
Das "Heimatjournal" des Rundfunk Berlin-Brandenburg, eine Sendung, die samstags ab 19.00 Uhr auf dem RBB Brandenburg ausgestrahlt wird, war Ende November zu Gast bei Herrn Pfarrer Christoph Strauß und in einer Sequenz auch in der Kirche in Grüntal, in der die Gruppe der Schülerinnen und Schüler des evangelischen Religionsunterrichts der Jahrgangsstufe 6 für die Aufführung am 6. Dezember im Rahmen des Nikolausprogramms der Schule probten. In der Sendung über Grüntal wird außerdem über die Gärtnerei in Grüntal, über Handwerkerinnen, Gewerbetreibende und Fledermausexperten berichtet. Ausstrahlungstermin ist der 2. Dezember 2023. Externer Link: https://www.rbb-online.de/heimatjournal/
Blick auf den Lehrertisch im NAWI-Raum
Das Fach Naturwissenschaft vereint die naturwissenschaftlichen Bereiche Biologie, Physik und Chemie. Der Unterricht soll also fachübergreifend, aber auch handlungsorientiert, naturwissenschaftliche Phänomene untersuchen, dabei Fertigkeiten in grundlegenden wissenschaftlichen Tätigkeiten (Anfertigen eines Protokolls) und Fachwissen vermitteln. Hier schaut man auf den Lehrertisch und auf Ausschnitte des Tafelbildes von Frau Jähnke für die Klasse 6a: Teilbereich "Umgang mit Stoffen im Alltag": Stoffeigenschaften untersuchen: Magnetisch oder nicht magnetisch?
Auch die Mensa strahlt in frischer Farbe...
Im Oktober wurde die Mensa innen und außen mit frischer Farbe versehen. Teile des Putzes wurden erneuert, im Inneren die Säulen mit praktischen Kantenschutzschienen versehen und alles geweißt bzw. außen farblich angepasst an das neue Schulfassadendesign. Die Sanierung des Sockels steht noch aus, aber alles darüber sieht jetzt wieder sehr ansprechend aus. Wir danken für das schöne Ergebnis.
Schullogo enthüllt
An der Fassade der Schule wurde am Mittwoch, den 30. August, während der zweiten großen Hofpause das Schullogo enthüllt. Dazu fanden sich (fast) alle Schülerinnen und Schüler und Lehrerinnen und Lehrer, sowie die Sekretärin und der Hausmeister auf dem Schulhof ein und unter dem donnernden Applaus (und natürlich nach der kurzen Rede der Schulleiterin) der Anwesenden wurde die Plane entfernt. In den nächsten Tagen wird auch das Gerüst ein Stück weit tiefer gebaut und dann gilt: Freie Sicht auf das Logo!
Wir danken allen Planern, Bauarbeitern und Handwerkern und sonstigen Verantwortlichen für die geleistete Arbeit bei der radikalen Verschönerungs- und Ökologisierungssanierung.

Fotos: J.K./ A.M.

Wir können auch Bewegtbilder: Obiges Video zeigt die Enthüllung. Einige Inhalte wurden entfernt. Das Video wird nicht von allen Browsern wiedergegeben.
Busschule für die Erstklässler
Für die Erstklässlerinnen und Erstklässler und deren Lehrerin und Lehrer gab es heute eine Stunde "Busunterricht": Durchgeführt durch Frau Polizeihauptmeisterin Seehagen (Polizeiinspektion Barnim) und dem Busfahrer der Barnimer Busgesellschaft Herrn __________ gab es Theorie und Praxis zu den Themen Anstellen und Warten (und kein Toben!) an der Haltestelle, Sicheres Einsteigen (Transport der Tasche), Platzwahl und Verhalten im Bus (Abstellen der Tasche, ruhiges Sitzen, Festhalten, Haltewunsch anzeigen,...) und Sicheres Aussteigen. Ein wichtiger Wissens- und Könnensbereich, denn leider gibt es zu viele Unfälle beim Schülertransport, die durch Einhaltung der Regeln vielfach vermeidbar wären. Das Angebot der Busschule, unterstützt von der Unfallkasse Brandenburg und der Kreisverkehrswacht Barnim, kommt bei den Schülerinnen und Schüler durch die freundliche, zugewandte Art der Vortragenden gut an und trägt hoffentlich zur Vermeidung von Unfällen bei. Wir danken für den Busschulbesuch!
Mathematikolympiade, Runde 1
Zur Schulstufe der Mathematikolympiade (externer Link: Mathematik-Olympiade (mathematik-olympiaden.de)) trafen sich heute, 9. Oktober 2023, 26 Schülerinnen und Schüler (SuS) der Jahrgangsstufen 3-6 unserer Schule. Seit sechs Jahrzehnten gibt es diesen Wettbewerb, an dem über 200.000 SuS bundesweit teilnehmen und der sich an die Talentierten auf mathematischem Gebiet wendet. Der Träger des Wettbewerbs ist der ein Verein, der Mathematik-Olympiaden e.V.. In der kleinen Galerie, nebenstehend, gibt es auch das Logo der Mathematik-Olympiade des Vereins zu sehen.
Übertagungsgast in der Mensa
Einen Übernachtungsgast kennt jeder: Manchmal kommt er ungelegen, manchmal kommt er unangemeldet...
Wir hatten aber einen Übertagungsgast: Eingeflogen durch das weit geöffnete kleine Fenster der Toilette in der Mensa bei eingeschaltetem Licht und dann den Tag über fest gekrallt am Fliesenrand. Um das Tier so wenig wie möglich zu belästigen wurde entschieden, das Tier nicht umständlich mit Handschuhen bekleidet ins Freie zu bringen, sondern auf die Orientierungsfähigkeit zu vertrauen: Und siehe da, am nächsten Morgen war sie ausgeflogen: Der Weg durch das angeklappte Fenster wurde gut gefunden.
Schülervollversammlung zum Start ins neue Schuljahr
28. August 2023, 8.00 Uhr, Turnhalle der Grundschule: Nach dreißig Minuten im Klassenraum trafen sich alle 273 Schülerinnen und Schüler zur Schülervollversammlung. In einer kurzen Rede stimmte die Schulleiterin Frau Jähnke auf das neue Schuljahr ein und wünschte gute Lern- und Lehrerfolge. Im Anschluss ging es wieder in den Klassenleiterstundentag: Belehrungen, Rückblicke auf die Ferien, Buchausgabe...
Einschulung 2023
Am Sonnabend, den 26. August, wurden die Klassen 1a und 1b eingeschult. Vor jeweils etwa 180 Gästen führte die neue 4b ein kleines, nettes Bühnenstück auf und begrüßte die Schulleiterin die jungen Schülerinnen und Schüler. Im Anschluss ging es ein erstes Mal in den Klassenraum bzw. war noch Zeit für ein schönes Foto auf der historischen Schulbank. Zum Glück hielt das Wetter...

Fotos: J.K.
Kurz vor dem Start...
Wir sind bereit, die Turnhalle und die Fotoecke sind geschmückt und vorbereitet. Wir freuen uns außerdem auf den Schulstart am Montag: Knapp 270 Schülerinnen und Schüler beginnen das Schuljahr 2023/ 24. Los geht es um 7.30 Uhr im Klassenraum und um 8.00 Uhr in der Turnhalle mit der Schülervollversammlung. Zu unserer Vorfreude trägt bei, dass in der Mitte der kommenden Woche die ersten Hüllen fallen: Ein Teil der Rüstung an der Vorder- und Seitenfront wird zurückgebaut und gibt den Blick frei auf das gedämmte Dach und die gedämmte, frische Fassade. Auch das heute noch verdeckte neu Schullogo wird freigelegt...
Baustand 10. August
Die Runde einmal herum fotografiert...
Grundschule Grüntal - Dorfstraße 34 - 16230 Sydower Fließ/ OT Grüntal
Tel.: 03337 46118   info@grundschulegruental.de
Hort Grüntal - Dorfstraße 63    -    16230 Sydower Fließ OT Grüntal
     Tel.: 03337 46163  Fax: 03337 4308902     hort@grundschulegruental.de
Zurück zum Seiteninhalt